ALTERNATE Presseportal

„Exzellente Nachhaltigkeit“ bei ALTERNATE

Veröffentlicht: 23.08.2022

Das F.A.Z.-Institut und IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) haben gemeinsam die Nachhaltigkeit von ca. 19.000 Unternehmen mittels Social Listening untersucht. Herausgekommen ist eine interessante Studie, auf Basis derer 760 Unternehmen für ihr Engagement ausgezeichnet wurden. Mit dabei ist unter anderem auch ALTERNATE in der Branche „Elektronikhändler (Online)“.

Nachhaltigkeit ist inzwischen ein sehr häufiges Gesprächsthema, das ständig und überall präsent ist. Für die vorliegende Studie wurde Nachhaltigkeit in drei Bereichen untersucht: ökologische Nachhaltigkeit, soziale Nachhaltigkeit und ökonomische Nachhaltigkeit. Der ökologische Part umfasst dabei unter anderem den Umgang mit natürlichen Ressourcen und Rohstoffen, den Umweltschutz sowie die effiziente Nutzung von Energie und Rohstoffen. Die soziale Nachhaltigkeit wird unter anderem durch Integration und Inklusion, Gesundheits- und Arbeitsschutz und soziales Engagement bestimmt. Wohingegen die ökonomische Nachhaltigkeit durch Aspekte wie fairen Handel oder die Optimierung von internen Prozessen beeinflusst wird.

Die Datenerhebung für die zugrundeliegende Untersuchung erfolgte zweistufig. Zunächst wurden im sogenannten Crawling jegliche Texte aus dem Internet erfasst und geladen, welche vorher definierte Suchbegriffe enthielten. Daraufhin wurden diese, mithilfe einer Künstlichen Intelligenz, in einzelne Textfragmente aufgesplittet und hinsichtlich Unternehmen, Thema und Tonalität analysiert. Bei der Messung der Ergebnisse wurden der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit jeweils 40% und der ökonomischen Nachhaltigkeit 20% beigemessen.

Für die Berechnung der Punktwerte waren der Tonalitätssaldo (Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch Gesamtzahl der Nennungen) sowie die Reichweite (Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche) entscheidend, die branchenspezifisch betrachtet wurden. Das beste Unternehmen einer Branche erhielt 100 Punkte und bildete den Vergleichswert. Insgesamt wurden nahezu 3,4 Millionen Nennungen der 19.000 Unternehmen innerhalb eines Jahres erfasst und untersucht. Ausgezeichnet wurden die Unternehmen, die mindestens 60 Punkte erhalten haben. ALTERNATE belegt in der Branche „Elektronikhändler (Online)“ den dritten Platz und erhielt somit die Auszeichnung „Exzellente Nachhaltigkeit“.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.faz.net/asv/exzellente-nachhaltigkeit/