ALTERNATE Presseportal

Der „Deutsche Kunden-Award 2022/23“ geht an ALTERNATE

Veröffentlicht: 19.02.2023

Zufriedene Kunden sind ein großer und wichtiger Bestandteil für ein Unternehmen. Sie empfehlen weiter und generieren dadurch neue Kunden. Es ist somit unerlässlich guten Kundenservice anzubieten. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat eine branchenübergreifende und landesweite Online-Kundenbefragung zum Thema Kundenzufriedenheit und -Service sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis durchgeführt. ALTERNATE belegt hier mehrfach Spitzenplätze.

Insgesamt wurden bei der Befragung mehr als 2.500 Unternehmen aus über 250 Branchen bewertet. So kamen am Schluss nahezu 340.000 Unternehmensbewertungen zusammen. Mithilfe einer 10-stufigen Skala (1=katastrophal, 10=herausragend) gaben die Befragten ihre Meinung zur Kundenzufriedenheit, dem Kundenservice sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis eines Unternehmens ab. Die konkreten Fragen lauteten dazu: „Wie zufrieden sind Sie als Kunde der folgenden Unternehmen der Branche [xyz]?“, „Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Kundenservice der folgenden Unternehmen der Branche [xyz]?“ und „Wie passend finden Sie die Leistung der folgenden Unternehmen der Branche [xyz] im Verhältnis zum geforderten Preis?“.

Anhand der Ergebnisse wurden der „Kundenzufriedenheits-Score“ (KZS), der „Kundenservice-Score“ (KSS) sowie der „Preis-Leistungs-Score“ (PLS) errechnet. Diese ergaben sich jeweils aus der Summe aller gültigen Bewertungen dividiert durch die Anzahl aller gültigen Stimmen. Mithilfe dieser Vorgehensweise sollte eine branchenübergreifende Betrachtung ermöglicht werden.

ALTERNATE kann sich beim „Deutschen Kunden-Award 2022/23“ mehrere Bestplatzierungen sichern und erhält die Auszeichnungen „Herausragende Kundenzufriedenheit (branchenübergreifend)“, „Herausragender Kundenservice (branchenübergreifend)“ sowie „Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis (branchenübergreifend)“. In der Branche der „Technikmärkte (Online-Shops)“ belegt ALTERNATE den 1. Platz in der Kategorie „Kundenzufriedenheit“, den 1. Platz in der Kategorie „Kundenservice“ sowie die Auszeichnung „Top Preis-Leistungs-Verhältnis“.


Weitere Informationen finden Sie unter https://www.dtgv.de/awards/dka2022-23/.